Käsereifung im Naturgewölbe

Käsereifung

Käsereifung im Naturgewölbe - kompromisslos biologische Käseherstellung

Käse reift wie Wein am liebsten in aller Ruhe bei hoher Luftfeuchtigkeit und ausgeglichen niedrigen Temperaturen.

Das Raumklima im erdüberdeckten Ziegel-Gewölbe ist wie geschaffen für die Käsereifung. Es kommt der Höhlenreifung im Naturfels am nächsten. Der Ziegel ist dampfduffusionsoffen, das heißt er sorgt für eine gleichbleibend hohe Luftfeuchtigkeit, indem er ein zu viel an Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann, wenn der Feuchtegehalt sinkt.

Im Gewölbe kann die Luft frei zirkulieren, es entsteht kein Lüftungsstau. Eine kontinuierliche Luftumwälzung ist gewährleistet, dadurch wird Schimmelbildung vermieden. Durch die Erdüberdeckung der Gewölbe und die Luftzuführung durch Erdregister, werden Temperaturschwankungen mit geringem Energieaufwand minimiert. Zusätzlich integrieren sich die erdüberdeckten Gewölbe bestens ins Landschaftsbild und dank der besonderen Statik der Gewölbe kann die darüber liegende Fläche komplett renaturiert oder auch überbaut werden.

Der Tonziegel und der von uns empfohlene Verputz mit Sumpfkalk wirken auf natürliche Weise zuverlässig antiseptisch. Dadurch sind strenge Hygienerichtlinien mit weniger Einsatz aggressiver Chemikalien leichter einzuhalten.

Durch den Einsatz von bauphysikalisch ausgereiften Fertigelementen bleiben Bauzeit und Kosten im optimal kalkulierbaren Rahmen. Bei Großanlagen konnten in nur 5 Tagen eine Gewölbeanlage von insgesamt 130 Meter Länge aufgestellt werden. Das ZiegelElement Kappengewölbe mit seinen senkrechten Seitenwänden und den aufgesetzten Kappen mit geringem Radius eignet sich besonders, wo in die Höhe ragende Lagerkapazitäten benötigt werden. In kleineren Bereichen oder in der Schauproduktion kommt auch das ZiegelElement Tonnengewölbe zum Einsatz; auch lassen sich beide Modellvarianten miteinander kombinieren.

Und natürlich: Käse im Naturkeller gereift schmeckt einfach besser!

Nutzen Sie unsere Erfahrung!
Zur Ausführung von Großprojekten stehen uns neben den eigenen Architekten bewährte Ingenieurbüros und Partnerfirmen zur Seite.

So bauen Sie effektiv und wirtschaftlich bei höchster Wertschöpfung.

Hier finden Sie weitere Referenzen Käsereifegewölbe.