Der Mehrgenerationen Weinkeller

Geteilte Freude

Beim Bau des neuen Eigenheims einer jungen Familie neben dem Haus der Großeltern musste tief gebaggert werden und kam die Idee, das Loch mit einem Weinkellerbau „aufzufüllen“, der gleichzeitig als unterirdischer Verbindungsgang der Häuser dient. Nachdem der Statiker grünes Licht gab, konnte das Projekt starten und wir lieferten zunächst das ZiegelElement Kappengewölbe.

Im Grundriss besteht der Gewölbekeller zur Hälfte aus einem schmalen Kappengewölbe, entlang eines Hausvorsprungs und verbreitert sich in der zweiten Hälfte auf das Doppelte. Hier sind die Weinbar und der Sanitärbereich untergebracht.

Besonderheiten:

Das schmale Kappengewölbe, das an die Kellerwand des Bestandsgebäudes „anlehnt“, geht nahtlos im selben Radius in das breite Kappengewölbe über.
In diesem Weinkellerbau steckt reichlich Schreinerarbeit: Viel Sorgfalt galt der Einteilung der Weinregale. Die unterschiedlichen Fachgrößen zur Einzelflaschen- und Kistenlagerung auf Vollauszug sind exakt nach Kundenwunsch gefertigt.
Die Bartheke hebt sich optisch ab durch die einheitlich sandfarbenen Antikziegel Flavum und bringt gleichzeitig Ruhe zum lebendigen Farbspiel der Wandverkleidung mit dem Helgon.
Neu war für uns auch das Verlegen des Bodens mit Riegelformat Cotto im Fischgrät. Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt, der Boden mutet an wie aus der Bodega eines traditionsreichen spanischen Weinguts und bringt pures Flair.

Leistungen:
- ZiegelElement KappenGewölbe für den Rohbau
   3,3 m breit x 3,50 m lang und 1,50 m breit und 3,50 m lang
- Zugang Treppen mit Sandsteinstufen
- Vormauerung mit Antikziegel Helgon und Tuffstein
- Bodenbelag Cotto Sestino
- 4 Türen, gedämmt, Eiche beplankt
- Weinbar mit Theke und Einbaugeräten
- komplette Weinregal Einrichtung gemauert und geschreinert
- Möbel für Sanitärbereich  
- Kalkputz
- Hängelampen und Weinregal Fachbeleuchtung
- Lüftungssteuerung

 

Wir sind glücklich und sehr dankbar über dieses besondere Weinkellerbau Projekt für eine wundervolle Großfamilie. Die „verbindende“ Idee hinter dem Weinkeller entstand aus einer wahrlich nicht alltäglichen Großzügigkeit im Miteinander der Generationen. So macht zusammen leben Freude.

Zurück