Käserei Reifegewölbe

Die Alp Flix, der Käse und Co.

Auf halbem Weg am Schweizer Julierpass liegt das Bergdorf Sur am Fuß des Naturreservats Alp Flix. Hier ist auch das Zuhause von Familie Cotti, samt Schafherde und Wanderreitpferden.
Unseren diesjährigen Urlaub nutzten wir zu einem Besuch im Käsekeller und auf der Alp Flix und sind begeistert von der vielseitig betriebenen Berglandwirtschaft der Großfamilie.
Die Schafe weiden in bis zu 2.400 m Höhe auf allerbesten Bergwiesen und leisten wichtige Landschaftspflege zum Erhalt des einzigartigen Artenreichtums.
Die Schafsmilch verarbeitet Claudia Cotti nach uralter Käsertradition im Kupferkessel auf dem Holzfeuer. Als Flixer Alpkäse ist er in der ganzen Schweiz in ausgewählten Bio- und Feinkostläden zu haben und natürlich auch direkt ab Hof in Sur.
Bisher wurden ca. 6000 kg Käse pro Jahr produziert, der bislang in einem Natursteinkeller reifte. Mit dem neuen Ziegelgewölbe Reifekeller, der dieses Frühjahr in Betrieb ging, darf es dann noch mehr werden.

Hier mehr zum Flixer Alpkäse aus Schafsmilch: Berghandwerk und Schafskäse

Naturnahen Bergfreunden sei wärmstens auch das Jurtendorf der Cottis auf der Alp Flix empfohlen. Wer zudem auch noch Pferdenarr ist, genießt hier einen Traumurlaub.

Hier mehr zum Jurtenhotel: https://www.agrotour.ch/allegra.html
Und hier ein lesenswerter Artikel für alle weiters Interessierten: https://www.wireltern.ch/artikel/verflixt-schoen

Unsere Leistungen:
Reifekeller:
Kappengewölbe auf gerader Wand
Breite 4,60 m, Länge 15,00 m, Gerade Wand Höhe 2,10 m

Packraum:
Kappengewölbe auf gerader Wand
Breite 3,00 m, Länge 5,50 m, Gerade Wand Höhe 2,10 m